Krippensonntag am 6. und 13. Januar 2019

Offene Kirchen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Am Sonntag, 6. Januar 2019, sind von 14 bis 17 Uhr die katholischen Kirchen in Alfter, Meckenheim, Rheinbach*, Swisttal und Wachtberg gleichzeitig geöffnet. Damit bietet sich Gelegenheit, Kreppches zu luure, ohne vor verschlossener Tür zu stehen.

Von der kleinen Hauskrippe bis zu lebensgroßen Figuren gibt es eine beeindruckende Vielfalt von Krippen zu bewundern. Manche Krippe wird jedes Jahr gleich aufgebaut. Andere überraschen den Besucher mit täglich wechselnden Details.

Der Dekanatsbereichsausschuss Rhein-Sieg linksrheinisch bietet in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk  kostenlose Krippenwanderungen an.

Am Samstag, 5. Januar, 14 Uhr, führt die Kunsthistorikerin Christel Diesler von St. Mariä Heimsuchung in Impekoven, Oberdorf, zu den Krippen in Oedekoven und Gielsdorf.

Am Sonntag, 6. Januar, 14 Uhr, geht es unter ihrer Führung von St. Petrus in Lüftelberg, Petrusstraße, nach St. Johannes der Täufer in Meckenheim.

In Bornheim sind die Krippen am Sonntag, 13. Januar, von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Christel Diesler führt an diesem Tag ab 14 Uhr von der Krippe St. Servatius in Bornheim, Pohlhausenstraße, nach St. Sebastian in Roisdorf, wo die Krippenfreunde wieder ein besonderes Kunstwerk erwartet.

*Öffnungszeiten katholischer Kirchen in Rheinbach am 6. Januar:

  • St. Martin, Rheinbach: geöffnet (Krippenkonzert um 16 Uhr)
  • St. Martin, Hilberath: geöffnet 16-17 Uhr
  • St. Mariä Himmelfahrt, Merzbach: geöffnet 14-17 Uhr
  • St. Basilides, Ramershoven: geöffnet 14-17 Uhr
  • Pallottikirche, Rheinbach: geöffnet

Eine Anmeldung zu den Krippenführungen ist nicht erforderlich.

Die aktuellen Krippenführer sind auf unsererer Internetseite zu finden: https://kath-rhein-sieg-linksrheinisch.de/service/krippenfuehrer

Loading...