Zum Inhalt springen

Gottesdienst für Unbedachte

Samstag, 31. Januar 2026, 10:30 Uhr Krankenhauskapelle (Helios Klinikum), Ringstraße 49, Siegburg
Datum:
31. Jan. 2026
Von:
Lorenz Dierschke

Das Katholische Kreisdekanat Rhein-Sieg-Kreis und der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein feiern am Samstag, 31. Januar 2026, um 10:30 Uhr den vierteljährlich stattfindenden ökumenischen „Gedenkgottesdienst für Unbedachte“ des gesamten Rhein-Sieg-Kreises in der Krankenhauskapelle (Helios Klinikum) in Siegburg, Ringstraße 49.

Das sind Mitbürgerinnen und Mitbürger, die jeweils in diesem Zeitabschnitt verstorben sind und für die es keine eigene Trauerfeier gab, weil sich niemand darum kümmerte, Menschen, die gestorben und bestattet wurden, ohne dass jemand davon Notiz genommen hätte. Durch den „Gedenkgottesdienst“, die Verlesung der Namen der Betroffenen und ihre Eintragung in das „Buch der Erinnerung und des Gedenkens“ werden die Verstorbenen der Anonymisierung entzogen, dem Gebet und Gedenken der Mitchristinnen und Mitchristen zugeführt und das traditionelle Werk der Barmherzigkeit, der Toten würdig zu gedenken, umgesetzt.

Der Gedenkgottesdienst findet statt, weil wir von der unwiderruflichen Würde eines jeden Einzelnen überzeugt sind. Der Name gilt Christinnen und Christen als unauslöschliches Merkmal der Identität und der Gottesbeziehung der Menschen.

Herzliche Einladung!